Sie surfen gerade mit einem älteren Browser. Wir unterstützen den Internet Explorer 11 seit dem 01. Mai 2021 nicht mehr. Aktualisieren Sie bitte Ihren Browser oder laden Sie einen neuen Browser herunter.

Vodafone macht Hessen zum Gigabit-Land: 1,8 Millionen Gigabit-Anschlüsse bis Ende 2020

12.02.2020

  • Jetzt verfügbar: Gigabit-Internet in Wiesbaden, Offenbach und Darmstadt
  • Ab nächster Woche: Über eine Million Gigabit-Anschlüsse von Vodafone in 70 größeren Städten und kleineren Ortschaften Hessens
  • Ausbauziel 2020: Gigabit-Internet für über 1,8 Millionen hessische Kabelhaushalte

Gigabit-Tempo für den Massenmarkt: Vodafone beschleunigt den Netzausbau und baut seine leistungsstarke Kabel-Glasfaser-Infrastruktur in Hessen mit Hochdruck aus. Bisher konnten in Frankfurt 345.000 Kabelhaushalte von der Gigabit-Geschwindigkeit profitieren. Heute kommen weitere 160.000 Kabelhaushalte in Wiesbaden, Offenbach und Darmstadt hinzu. Und schon in der kommenden Woche wird Vodafone die Anzahl der Gigabit-Anschlüsse noch einmal verdoppeln. Dann kann der Düsseldorfer Kommunikationskonzern über eine Million Haushalte in Hessen mit Gigabit-Tempo versorgen - das sind mehr als ein Drittel aller hessischen Haushalte. Bis Ende des Jahres soll die Gigabit-Vollversorgung in Hessen im Kabel-Glasfasernetz von Vodafone auf rund 1,8 Millionen Kabelhaushalte steigen.

Um die Versorgung mit superschnellem Internet weiter zügig und flächendeckend voranzubringen, haben der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier und die Hessische Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung, Prof. Dr. Kristina Sinemus, für die Hessische Landesregierung am Mittwoch mit dem CEO der Vodafone Deutschland GmbH, Hannes Ametsreiter, einen Letter of Intent unterzeichnet. "Auch in Hessen haben wir jetzt den Startschuss für unsere Gigabit-Offensive gegeben", sagte Vodafone Deutschland Chef Hannes Ametsreiter. "Los geht es heute in Wiesbaden, Darmstadt und Offenbach und nächste Woche haben dann in ganz Hessen über eine Million Haushalte Zugang zur Gigabit-Datenautobahn - das sind ein Drittel aller hessischen Haushalte. Schon bis zum Jahresende werden wir über das Vodafone Kabel-Glasfasernetz rund zwei Millionen Kabelhaushalte mit Gigabit-Geschwindigkeit versorgen, also zwei Drittel aller hessischen Haushalte." Und weiter: "Mit unserem Vorhaben unterstreichen wir einmal mehr, dass wir der Haupttreiber für den Ausbau von Hochgeschwindigkeitsnetzen in Deutschland sind. Mit unserer Gigabit-Offensive aus Kabel und Glasfaser sowie neuesten Mobilfunktechnologien machen wir Deutschland zur Gigabit-Gesellschaft und setzen hierfür ein Milliarden Euro schweres Ausbauprogramm um."

Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier betonte, dass der Gigabitausbau nur gemeinsam gelingen kann. "Wir setzen uns in Hessen dafür ein, dass die Digitalisierung möglich ist und die notwendigen digitalen Infrastrukturen bereitstehen. Mit der Gigabitstrategie in Hessen haben wir die Ausbauziele definiert. Hierfür stellen wir die nötigen Mittel zur Verfügung. Die Bürgerinnen und Bürger profitieren hiervon, indem sie superschnelles Internet für geschäftliche Prozesse, private Angelegenheiten sowie für Bildung und Forschung nutzen können. Der unterzeichnete Letter of Intent trägt dazu bei, Hessen zukunftsfest zu machen."

Die Hessische Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus ergänzt: "Beim Netzausbau in Hessen geht es kontinuierlich voran. Wir stärken die Lebensqualität durch Highspeed-Internet und digitale Lösungen in Stadt und Land. Wir haben einen klaren Kurs und verfolgen konsequent das Ziel, bis 2025 flächendeckend Gigabitanschlüsse bereitzustellen."

Die digitale Gesellschaft entwickelt sich

Der Datenhunger unserer Gesellschaft ist enorm. Täglich werden neue digitale Technologien entwickelt. Maschinen kommunizieren in Echtzeit miteinander. Gearbeitet wird auch von Zuhause, weil eine vernetzte Welt flexibler macht. Und nicht zuletzt fordert auch Bildung neue digitale Formen und Anwendungsfelder. Das führt dazu, dass täglich gigantische Datenmengen durch die Netze rauschen, Tendenz steigend. Allein seit dem Jahr 2005 hat sich das Datenaufkommen verhundertfacht. Das Hochleistungsnetz von Vodafone kann diese Datenmengen transportieren und bildet so die Basis für Deutschlands digitale Zukunft. Es ermöglicht Highspeed-Internet mit blitzschnellen Downloads, überträgt gestochen scharfes HD-Fernsehen, Video on Demand-Inhalte und Telefonie in glasklarer Qualität. Über einen Gigabit-Anschluss von Vodafone kann beispielsweise die Datenmenge von einer DVD (4,7 Gigabyte) in weniger als einer Minute herunterladen werden. Zum Vergleich: Mit einer VDSL-Verbindung mit 50 Mbit/s dauert es 12 und mit einem DSL-Anschluss mit 16 Mbit/s fast 40 Minuten.

Netzausbau bei Vodafone: Aufrüstung auf neuen Kabelstandard DOCSIS 3.1

Mit dem Ausbauprogramm GigaKabel verfolgt Vodafone das Ziel, bis 2022 rund 24 Millionen Kabelhaushalte in die Lage zu versetzen, mit Gigabit-Tempo über das vorhandene Glasfaser-Kabelnetz zu surfen. Inzwischen erreicht Vodafone mit dem Kabel-Glasfasernetz bereits 11,5 Millionen Haushalte (inkl. Wiesbaden, Offenbach und Darmstadt) in ganz Deutschland, die mit 1.000 Mbit/s im Download im Netz surfen können. Um die hohen Geschwindigkeiten zu realisieren, wird die Netzinfrastruktur mit gigabitfähigen Netzelementen ausgestattet und auf den Kabelstandard DOCSIS 3.1 aufgerüstet. Der Standard ist Grundlage für die gigaschnelle Datenübertragung im Glasfaser-Kabelnetz.

Zusatzinfo zur Einordnung: Gigabit-Geschwindigkeit ist erschwinglich

Interessierte Kunden können den Highspeed Kabel-Tarif Red Internet & Phone 1000 Cable buchen. Mit Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu einem Gigabit pro Sekunde erhalten sie nicht nur einen der schnellsten Internetzugänge Deutschlands. Auch die Kosten zu monatlich 19,99 Euro im ersten Jahr sind unschlagbar niedrig und machen den Red Internet & Phone 1000 Cable zum derzeit günstigsten Gigabit-Angebot im Markt. Ab dem 13. Monat kostet der Gigabit-Tarif 69,99 Euro pro Monat.

Gigabit-Verfügbarkeit in 70 größeren Städten und kleineren Ortschaften in Hessen ab nächster Woche, darunter:

Wiesbaden, 79.000 Kabelhaushalte
Offenbach, 30.000 Kabelhaushalte
Darmstadt, 58.000 Kabelhaushalte
Kassel, 69.000 Kabelhaushalte
Frankfurt, 345.000 Kabelhaushalte
Fulda, 18.000 Kabelhaushalte
Marburg, 23.000 Kabelhaushalte
Hanau, 30.000 Kabelhaushalte

Tarifdetails zum Gigabit-Angebot sowie einen Verfügbarkeits-Check gibt es hier:
https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/internet-phone-1000.html.